MZ ES 250/2 Trophy

Trophy auf dem Hohen Peissenberg

Baujahr: 1972
Im Besitz seit: 2004
Restauration: Optisch: garnix
Motor: zuletzt 2013
Daten: Hubraum: 243 cm³
Leistung: 19 PS bei 5200 1/min
Leergewicht: 156 kg
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Besonderheiten: 5-Gang Motor von MZ TS 250/1
30er BING-Vergaser 84/30/110A
VAPE Zündung und Lichtmaschine
H4-Scheinwerfer
elektronischer Tachometer (in Vorbereitung)


The Trophy Story:

Alles fing mit dem Wunsch nach einer MZ an. Die DR 350, die ich zu diesem Zeitpunkt fuhr, war ein prima Motorrad, aber meinen Schraubertrieb konnte ich daran nicht befriedigen: Es gab schlichtweg nichts dran zu tun.

Also ersteigerte ich für 350€ die ES 250/2 in der Nähe von Hof, wo sie in ihrem vorigen Leben als Firmenfahrzeug in einer Lederfabrik ihren Dienst tat und nach der Wende für 13 Jahre in einer Scheune verschwand. Nach Einbau einer neuen Batterie brauchte ich genau 2 Tritte, um den Motor in die Welt der Lebenden zurückzuholen. Danach begann der Zerlegungsprozess, der Rahmen war stark verrostet und ich hochmotiviert. Ausserdem war da noch der Wunsch nach einem Seitenwagen...


Impressionen:

In der Nähe von Suhl Beam me up, Scotty!
Col de la Bonette (2826m) IMG_0922_klein
Winter in Aachen Aachen
Winter 2014 in Norwegen
Winter 2014 in Norwegen
Winter 2014 in Norwegen