Heimfahrt Elsass - Leipzig - 07. Juli

Heute lagen noch ca. 700km vor mir bis ich meine Heimat Leipzig wieder erreichen sollte. Nach einer recht kurzen Nacht standen wir mit dem Gedanken auf, dass dies die (vorerst) letzte Nacht im Zelt war. Ich entschloss mich ähnlich wie Steven, nicht die komplette Strecke Landstraße sondern einen Teil Autobahn zu fahren. Die ersten 100km fuhr ich bis Freiburg im Breisgau, kaum auf deutscher Strecke angekommen, bemerkte ich das wippen der Gabel bei 60-80 km/h. Der abgefahrene BT45 in Kombination mit einer schlaglochfreien Deutschen Straße ließ dieses Aufschaukeln zu. Ein Grund mehr sich gleich auf die Autobahn zu schwingen, um ein paar Kilometer zu schrubben.

In der Nähe vom Rennsteig verließ ich die Autobahn um noch ein paar gute Kurven des Thüringer Waldes unter die Räder zu nehmen. Die nächsten 200km bin ich entspannt auf der Landstraße unterwegs und ließ die Landschaft des Rennsteigs und des Thüringer Waldes nur so vorbeirauschen.

Mitten im Thüringer Wald  Einsame Landstraßen
 Thüringer Wald

Nachdem die Landschaft deutlich flacher und weniger kurvig wurde beschloss ich die letzten paar Kilometer über die Autobahn zu fahren. Am frühen Abend traf ich in Leipzig ein und ließ die vielen Eindrücke dieser Reise noch ein wenig auf mich wirken.

Obwohl ich vorher schon einiges über Korsika wusste, hätte ich mir die Insel nicht so schön und vor allem kurvig vorgestellt. Steven und ich waren wieder einmal begeistert wie wunderbar die über 40 Jahre alte Technik unserer Gummikühe funktionierte. Dies wird nicht unser letzter Besuch auf Korsika gewesen sein.